Schulsozialarbeit




Mein Name ist Harved Scheiger. Ich habe in den letzten 24 Jahren bei einem freien Träger der Jugendhilfe gearbeitet.

Seit 1. Mai 2020 bin ich Schulsozialarbeiter an der Grundschule im Örtzetal und unterstütze Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen mit Rat & Tat.

 

Die „Rat & Tat“-Angebote im Überblick:

> Verhaltens-Training für Schulanfänger (1. Klassen)

> Ausbildung von Streitschlichtern (3. Klassen)

> Sozialkompetenz-Training (alle Jahrgangsstufen)

> sozialpädagogische Kleingruppen zur Förderung und Erweiterung persönlicher und sozialer Fähigkeiten

 

„Rat & Tat“ für Schüler*innen...

... ,wenn es Streit mit Freunden oder anderen Kindern gibt.

... ,wenn es Konflikte mit den Eltern oder Lehrer*innen gibt.

... ,auch bei anderen Problemen und Fragen.

 

„Rat & Tat“ für Eltern...

... bei Erziehungsfragen sowie, wenn es gewünscht wird, Vermittlung in andere Hilfsangebote.

... bei schulischen Schwierigkeiten der Kinder.

... bei Konflikten mit Lehrer*innen.

… bei Fragen zu anderen Institutionen und Behörden sowie Vermittlung dorthin bzw. Herstellen/Begleiten eines ersten Besuchs (Beratungsstellen, Therapeuten oder therapeutische Einrichtungen, Ämter, Kinder- und Jugendpsychiatrie, etc.)

 

„Rat & Tat“ für Lehrer*innen...

... bei herausfordernden Verhaltensweisen oder Situationen.

…durch gemeinsame Trainings und Projekte. 

 

In allen Fällen unterliege ich der Schweigepflicht. 

 Sie erreichen mich telefonisch unter 0176-15091245 oder per E-Mail unter: scheiger@grundschule-im-oertzetal.de