Besondere Begabungen

Wir möchten an unserer Schule Kinder mit besonderer Begabung individuell unterstützen. Dies wird durch folgende Maßnahmen ermöglicht:

Drehtürmodell

Wenn ein Kind in einem Fach eine besondere Begabung aufweist, kann es dem Kind ermöglicht werden, in diesem Fach am Unterricht der nächst höheren Jahrgangsstufe teilzunehmen. Im 4. Jahrgang wird das Kind dann mit Hilfe von zusätzlichen/ergänzenden Materialien gefordert.

Innere Differenzierung

Im Rahmen des Unterrichts wird bei Kindern mit besonderer Begabung darauf geachtet, dass anspruchsvollere Materialien und Aufgaben nicht zusätzlich, sondern ersatzweise bzw. ergänzend eingesetzt werden.

Teilnahme an Wettbewerben

Im Fach Mathematik besteht die Möglichkeit, an den Wettbewerben "Mathematik-Olympiade Niedersachsen" und "Känguru-Wettbewerb" teilzunehmen. Im Fach Deutsch gibt es in den 4. Klasse den Lesewettbwewerb, um auch dort besondere Begabungen hervorheben zu können.

Besondere Begabungen in den verschiedensten Bereichen

Durch die Präsentation in einzelnen Fächern kann es ermöglicht werden, besondere Begabungen auch im Alltag zu würdigen.